Traumberuf Influencer?

Influencer sind die neuen Stars. „To influenc“ bedeutet auf deutsch „beeinflussen“. Ob auf youtube, instagram oder Tik Tok, Influencer sind auf den Trendkanälen unterwegs. Viele Firmen nutzen das sogenannte Influencer Marketing um ihre Produkte über Influencer zu vermarkten oder die Reichweite der Influencer zu nutzen um den Bekanntheitsgrad des Unternehmen zu steigern. Ausschlaggebend für die Firmen sind dabei die Anzahl Follower und die Aktivität auf den Sozialen Medien.

Was sind die Vor- und Nachteile als Influencer?

Für einen Werbedeal in den Sozialen Medien bekommt der durchschnittliche Influencer weniger als 500 Dollar (ca. 487 CHF). Dabei dauert der Arbeitstag eines Influencer fast genauso lange wie ein normaler Arbeitstag. Durchschnittlich arbeitet ein Influencer 9 Stunden am Tag. Fotos machen – bearbeiten, Videos produzieren – schneiden, die Arbeit findet mehrheitlich vor dem Computer statt. Ferien und Freizeit, in der die Kamera nicht dabei ist, gibt es kaum. Zudem ist das Leben als Influencer sehr schnelllebig. Influencer zu werden ist nicht immer einfach. Der Markt kann überhäuft sein, oder das eigene Netzwerk ist zu wenig relevant für Firmen.

Die häufigsten Themen über die Influencer bloggen sind:

  • Essen
  • Reisen
  • Fitness
  • Kleider
  • Beauty
  • Tiere
  • Podcasts
Influencer – Werbung oder Realife?

Schreibe einen Kommentar