Begriffe einfach erklärt

COVID-19

  • CO = Corona
  • VI = Virus
  • D = Krankheit (engl. disease)

Tröpfcheninfektion

Unter Tröpfcheninfektion versteht man die Übertragung von Bakterien oder Viren durch kleinste Tröpfchen. Diese werden beim Sprechen, Husten oder Niesen einer infizierten Person in die Atemluft abgegeben.

Selbst-Isolation

Damit sich das neue Corona-Virus nicht ungehindert verbreiten kann rät der Bund zur Selbst-Isolation, wenn man krank ist.

Selbst-Isolation bedeutet: man hat Krankheitssymptome wie Fieber und Husten, bleibt somit zu Hause und vermeidet möglichst den Kontakt zu anderen Personen. Wenn man keine Symptome mehr hat, bleibt man weitere 24 Stunden zu Hause.

Selbst-Quarantäne

Damit sich das neue Corona-Virus nicht ungehindert verbreiten kann rät der Bund zur Selbst-Quarantäne, wenn man nahen Kontakt zu einer am Coronavirus erkrankten Person hatte.

Selbst-Quarantäne bedeutet: wenn man mit einer infizierten Person im selben Haushalt wohnt oder nahen Kontakt zu einer infizierten Person hatte, dann bleibt man für 5 Tage ab der Diagnose des bestätigten Falls zu Hause und vermeidet den Kontakt zu anderen Personen.

Lock down

Lock down meint auf Deutsch Ausgangssperre. Eine Ausgangssperre bedeutet, dass niemand das Haus verlässt ausser er hat einen wichtigen Grund. Wichtige Gründe sind unteranderem Essen einkaufen, Arztbesuch, Arbeit, die sich nicht im Homeoffice verrichten lässt. Ziel eines Lock down ist die Abflachung der Kurve von Neuinfizierungen.

Schreibe einen Kommentar