Sport Trends

Sich lange auf dem Laufband quälen war gestern. Sport Influencer wie Pamela Reif schwören auf kurze und intensive Trainingseinheiten. Die Rede ist dabei von dem hoch intensivem Intervalltraining (HIIT).

HIIT

Das HIIT gilt schon seit ein paar Jahren als der Trendsport. Dies zeigte auch eine Studie des ACSM’s Health & Fitness Journal aus dem Jahre 2018. Beim HIIT wechselt sich immer eine hoch intensive Übungen (15 bis 60 Sekunden) mit einer moderaten Übungen bzw. einer Pause (10 bis 30 Sekunden) ab. Das bedeutet, dass der Körper immer wieder an seine Grenzen gebracht wird und danach eine kurze Pause folgt. Dabei sollte die Herzfrequenz bei der intensiven Übung bei 85 bis 100% der maximalen Herzfrequenz liegen. Wichtig ist hierbei, dass zwischen den intensiven und den moderaten Übungen bzw. Pausen nicht zu viel Zeit vergeht. Expertem empfehlen HIIT Übungen zwei bis drei Mal die Woche für 20 – 30 Minuten zu machen. Hört sich nicht nach viel an, erzielt jedoch schnellere Erfolge als das herkömmliche Fitnessstudio. Ein weiter Vorteil ist, dass du die Übungen daheim machen kannst.

Kannst du dir noch nichts darunter vorstellen? Schau dir das Video von Pamela Reif an. Pamela verzichtet in diesem Video sogar auf die Pausen zwischen den Übungen. Als Anfänger kannst du aber ohne schlechtes Gewissen Pausen von 10 bis 30 Sekunden einlegen.

Auf youtube findest du viele Videos zu HIIT Workouts. Bist du dir noch unsicher, ob HITT das richtige Workout für dich ist? Hier haben wir ein spannendes Vergleichsvideo.

Schreibe einen Kommentar