Begriffserklärungen

Einleitung:

COVID-19

Der durch das neue Corona-Virus verursachten Krankheit hat die WHO am 11. Februar 2020 einen offiziellen Namen gegeben: COVID-19

  • CO = Corona
  • VI = Virus
  • D = Krankheit (engl. disease)

Tröpfcheninfektion

Der COVID-19 breitet sich über die Tröpfcheninfektion aus. Unter Tröpfcheninfektion versteht man die Übertragung von Bakterien oder Viren durch kleinste Tröpfchen. Diese werden beim Sprechen, Husten oder Niesen einer infizierten Person in die Atemluft abgegeben. Zur Infektion kommt es, wenn die Erreger über die Schleimhäute von einer anderen Personen aufgenommen werden.

Pandemie

Der Corona-Virus wurde von der WHO als Pandemie erklärt. Bei einer Pandemie handelt es sich um die Ausbreitung einer bestimmten Infektionskrankheit in vielen Ländern bzw. auf verschiedenen Kontinenten. Sie kann einen grossen Teil der Weltbevölkerung gefährden. Auch Aids wird auch oft als Pandemie bezeichnet. Unter Epidemie werden sasionale Grippen, zeckenübertragbare Hirnhautentzündungen oder sexuell übertragbare Krankheiten verstanden.

Selbst-Isolation / Selbst-Quarantäne

Damit sich das neue Corona-Virus nicht ungehindert verbreiten kann rät der Bund zur Selbst-Isolation, wenn man krank ist, und zur Selbst-Quarantäne, wenn man nahen Kontakt zu einer am Coronavirus erkrankten Person hatte. Selbst-Isolation bedeutet: man hat Krankheitssymptome wie Fieber und Husten, bleibt somit zu Hause und vermeidet möglichst den Kontakt zu anderen Personen. Wenn man keine Symptome mehr hat, bleibt man weitere 24 Stunden zu Hause. Selbst-Quarantäne bedeutet: wenn man mit einer infizierten Person im selben Haushalt wohnt oder nahen Kontakt zu einer infizierten Person hatte, dann bleibt man für 5 Tage ab der Diagnose des bestätigten Falls zu Hause und vermeidet den Kontakt zu anderen Personen.

Lock down

Lock down meint auf Deutsch Ausgangssperre. Eine Ausgangssperre bedeutet, dass niemand das Haus verlässt ausser er hat einen wichtigen Grund. Wichtige Gründe sind unteranderem Essen einkaufen, Arztbesuch, Arbeit, die sich nicht im Homeoffice verrichten lässt. Ziel eines Lock down ist die Abflachung der Kurve von Neuinfizierungen.

Vorerkrankung

Menschen mit Vorerkrankungen sind besonders gefährdet. Vorerkrankung bedeutet, dass eine Person bereits eine andere Krankheit hat, die in Verbindung mit dem Corona-Virus lebensbedrohlich werden könnte. Darunter fallen Erkrankungen der Lunge sowie Krankheiten die das Abwehrsystem dauerhaft schwächen.

Schreibe einen Kommentar