Fake News

Fake News ist der englische Begriff für Falschmeldungen. Diese können mithilfe des Internets sehr schnell an sehr viele Menschen verbreitet werden. Zu etlichen Themen gibt es Fake-News, inklusive Corona-Virus.

Zurzeit werden die Medien überhäuft mit dem Corona-Virus. Auch Erwachsene selbst haben teilweise Mühe Fake-News von der Wahrheit trennen zu können. Redet miteinander über die Nachrichten, spricht mir euren Eltern, hinterfragt euch regelmässig, ob ihr der einen oder anderen Meldung wirklich vertrauen könnt, verschickt Meldungen von Sozialen Medien nicht weiter. Und das Wichtigste von Allem: Macht euch nicht verrückt, stellt die Nachrichten doch auch mal ab.

Falschmeldungen

• Das Medikament Ibuprofen gegen Fieber und Schmerzen verschlimmert den Krankheitsverlauf von Corona.

Diese Meldung ist nicht bewiesen. Man weiss derzeit nicht wie sich das Medikament auf die Krankheit auswirkt. Trotz Allem rät die Weltgesundheitsorganisation (WHO) davon ab, dieses Medikament zu nehmen.

• Die Bundesregierung wird bald viele Verbote aufgrund von Corona bekanntgeben.

Das Bundesamt für Gesundheit sagt, dass diese Meldung falsch ist. Ausserdem sind die bisherigen Einschränkungen Massnahmen, die der Gesundheit von vielen Menschen dienen. Sieht es also bitte nicht als Verbote, sondern als eure Pflicht für die Gesellschaft und befolgt die Empfehlungen des Bundes – danke dafür!

• Das Coronavirus ist absichtlich in einem Labor gezüchtet worden, um Menschen zu infizieren.

Nein, einfach Nein. Wissenschaftler*innen sind sich ziemlich sicher, dass das Coronavirus von Wildtieren stammt. Ausserdem sind solche Gedanken nicht gut für euer Gemüt – und helfen derzeit auch nicht wirklich, um das Virus aufzuhalten.

Wo könnt ihr euch nun am besten schlau informieren?

Schreibe einen Kommentar