5. It’s magic! Zaubern mit dem Smartphone

Keine Angst, du brauchst bei der heutigen Challenge nicht deinen verstaubten Zauberkasten aus dem Keller zu holen. Auch musst du nicht Copperfield heissen und eine bezaubernde Assistentin haben. Nein. Für diese „moderne Magie“ brauchst du hauptsächlich dein Smartphone damit du deine Familie zum Staunen bringst.

Solche Tricks von Youtuber ZachKing sind absolute Königsklasse. Doch auch mit folgenden „einfachen“ Tricks bringst du bestimmt deine Familie zum staunen.

Legen wir los!

Trick 1 (für die Jüngeren)

Wer möchte sich nicht einmal verwandeln oder aussergewöhnlicher Fähigkeiten haben? Ob Medien-Heldinnen und Helden oder auch Ritter, Gespenster, Feen oder Tiere: Mit einem einfachen Filmtrick können sich die Kinder wie von Zauberhand in ihre Lieblingsfiguren verwandeln.

Hier gibt es eine spannende Anleitung:

Link zum PDF
CC BY-NC-SA 3.0 DE – Diese Beschreibung ist unter den Bedingungen einer offenen Lizenz verfüg- und nutzbar CC BY Landesanstalt für Medien NRW

Trick 2: Den Keks aus dem Handy zaubern

Was passiert? Im einen Moment zeigst du deinem Publikum ein Foto auf deinem Handy, das ein Objekt zeigt, beispielsweise einen Keks. Im nächsten Moment hast du das echte Objekt, also etwa den Keks, schon in der Hand.

Hier siehst du den Trick von Magier Rich Ferguson im Video:

Wie das geht’s?

Etwas Vorbereitung ist nötig:

  • Mach mit deinem Smartphone ein Foto von einer leeren, schwarzen Oberfläche.
  • Mach ein Foto von dem Objekt (also z.B. dem Keks), das du aus deinem Smartphone „herausholen“ möchtest, auf einer schwarzen Oberfläche.
  • Mach ein weiteres Foto von einer leeren, schwarzen Oberfläche.

Vollführe danach den Trick:
Wisch zwischen den ersten beiden Fotos hin und her. Es wird so aussehen, als würdest du den Keks auf dein Handy zaubern, das vorher scheinbar (schwarze, leer Fläche) ausgeschaltet war.

Anschließend zauberst du dann den Keks aus dem Smartphone. Dafür hältst du das Objekt einfach hinter dem Smartphone in der Hand. Ziehst du es hervor und wischst gleichzeitig mit dem Daumen über den Bildschirm auf die schwarze Fläche, sieht es so aus, als hättest du es heraus gezaubert.

Trick 3: Das Handy in die Flasche zaubern

Was passiert? Im einen Moment hast du dein Handy noch in der Hand. Im nächsten Moment steckst du es in eine Plastikflasche. Doch wie hast du es da reinbekommen?

Wie funktioniert das?

Schneid mit einem Messer einen senkrechten Schlitz in eine stehende, leere Plastikflasche. Er sollte so lang sein, dass dein Handy bequem hineinpasst.

Vollführ danach den Trick, indem du die Flasche so hältst, dass dein Publikum den Schlitz nicht sehen kann.

Trick 4: Handy-Hintergrund ändern per Zauberhand

Im einen Moment zeigst du deinem Publikum den ganz normalen Bildschirmhintergrund deines Handys. Im nächsten Moment verändert sich dieser Hintergrund nur durch dein Fingerschnippen in ein verzerrtes Bild.

Häää?

Lade dir ein kostenloses Videoschnittprogramm für dein Smartphone herunter.
Mache einen Screenshot von dem Bildschirmhintergrund deines Smartphones und füg es in das Schnittprogramm ein.
Bearbeite den Screenshot im Programm.

Schneide beide Fotos zu einem Video in einer Länge deiner Wahl zusammen, empfehlenswert sind zehn Sekunden. Das Video enthält nun ein paar Sekunden Original-Screenshot und ein paar Sekunden bearbeiteten Screenshot.
Vollführ danach deinen Trick. Denk daran, das Ganze im Hochformat abzuspielen. Im richtigen Moment, also kurz bevor im Video dein Original-Screenshot zum bearbeiteten Screenshot wechselt, schnippst du mit den Fingern. Es wird für deine Zuschauer so aussehen, als habe sich das Foto nur durch dein Fingerschnipsen verändert.

Bring dein Publikum weiter zum Staunen

Wie du im Video von Youtuber ZachKing gesehen hast, gibt es noch so viele weitere einfache Zaubertricks und Special Effects mit deinem Smartphone. Sie zeigen, dass Zaubern alles andere als oldschool!

Teile deine Ergebnisse

Schick uns dein Ergebnis an jugendnetzwerk.sdm@gmail.com oder teile diese im (24/7) online Makerspace (makerspace.stoffel3.ch). Hier gibt es weitere Herausforderungen, Anleitungen und Ideen, sowie einen geschlossenen Raum für das Teilen deiner Projekte. Nur mit Anmeldung. Schick ein Mail an: steven.marx@s-d-m.ch

Schreibe einen Kommentar