12. Gemeinsam ein BUCH SCHREIBEN

Wenn wir von unseren österreichischen Freunden, dem W*ORT, welche von ihren Freunden Ordskælv, aus Dänemark, eingeladen werden, Texte aus der aktuellen Situation für ein Buch beizusteuern, dann merkt man vielleicht, dass wir eigentlich alle gar nicht soweit voneinander entfernt sind, dass wir auf dem gleichen Planeten, mit den gleichen Schwierigkeiten, leben.

„Wenn diese Ausgangsbeschränkungen vorbei sind, dann feiern wir alle zusammen, aber bis dahin heisst es: Hände waschen, in den Ellbogen husten, zu Hause bleiben und mit uns gemeinsam ein BUCH SCHREIBEN!“ So lautete die Einladung aus Dänemark

http://ordskaelv.org/

Gerne geben wir diese Einladung an euch weiter und ermutigen euch beim Buch-Projekt GLOBAL WRITING LOCKDOWN bzw. WORDQUAKE – W*ORTBEBEN mitzumachen.

Jede*r, der/die einen Beitrag leistet, bekommt natürlich ein gedrucktes Exemplar – sobald dieses verfügbar ist. Das digitale Werk teilen wir sowieso.

Wie funktioniert das?

Ihr schreibt Texte eurer Wahl (mehr dazu siehe unten), wir sammeln sie und schicken sie gebündelt nach Dänemark. Die Ehrenamtlichen von Ordskælv machen daraus ein Buch, ein digitales Buch, das wir dann alle und mit allen teilen können.

Was kann ich einreichen?

Texte, die auf ein A5 Blatt passen – Textform deiner Wahl:

  • ein genervtes Gedicht
  • eine Solidaritäts-Einkaufsliste
  • einen lustigen Witz
  • einen einsamen Haiku
  • ein leidenschaftliches Manifest
  • ein nachdenkliches Comic
Dein Freiraum!

…du entscheidest!

In welcher Sprache kann ich schreiben?

Wir sprechen auch kein Dänisch, keine Angst! Du kannst so schreiben, wie dir der Schnabel gewachsen ist, oder in der Sprache, in der du dich am besten ausdrücken kannst, in der du dich zu Hause fühlst.

Kann ich von Hand schreiben? Zeichnen? Malen? Fotografieren? UND Wie kann ich einreichen?

Ja, ja, ja und ja – selbstverständlich! Die Arbeit bitte einfach einscannen und senden.

Wann ist Einsendeschluss?
Wann wird das Buch veröffentlicht?

Hier die Timeline für das Projekt:

Wer kann mitmachen?

Wir laden ALLE ein, ihre Texte mit uns gemeinsam zu veröffentlichen. Was für eine Chance, bei einer internationalen Veröffentlichung dabei zu sein. Egal, ob du schon einmal bei uns oder im W*ORT warst oder nicht, egal, wie alt du bist: Es sind die Ideen und die Kreativität, die zählen!

Wie kann ich mitmachen?

Lese mit deinen Eltern (U18) die Teilnahmebedingung vorab durch. Wenn diese für euch passen, sende deine Worte und Werke direkt an die deutschsprachige Organisatorinnen vom Projekt WORDQUAKE – WORTBEBEN unter info@w-ort.at.

Bei Fragen und Unklarheiten, könnt ihr euch auch gerne noch vorab mit uns absprechen. Einfach per email unter steven.marx@s-d-m.ch

Teilnahmebedingung (Achtung Kleingedrucktes):

Indem du deine Texte an uns schickst akzeptierst du, dass die nonprofit Organisationen Ordsælv und WORT deine Informationen im Zusammenhang mit dem Projekt WORDQUAKE – WORTBEBEN verwenden und deinen Beitrag digital und gedruckt veröffentlichen. Alle Rechte sind dir als Autorin/Künstlerin und Ordskælv/WORT vorbehalten. Keine unauthorisierte Person wird Zugang zu deinen Daten erhalten. Deine Email wird ausschliesslich für das Projekt WORDQUAKE – WORTBEBEN verwendet.

ICH BIN MIT DER BENUTZUNG MEINER TEXTE EINVERSTANDEN
Wenn du ÜBER 18 JAHRE alt bist: Ich nehme am Projekt „WORDQUAKE LOCKDOWN“ teil, das zu einer digitalen und analogen Buchveröffentlichung führt. Alle Rechte sind Autorin / Künstlerin, Ordskælv und dem W*ORT vorbehalten, der den Text/das Werk im Zusammenhang mit der Verbreitung der Veröffentlichung reproduzieren darf. Ein möglicher Gewinn im Zusammenhang mit WORDQUAKE LOCKDOWN geht an Ordskælv, um Generationen starker Schriftsteller, einfühlsamer Leser und kreativer Denker in der gesamten nordischen Region zu fördern.

Wenn Sie ELTERN / ERZIEHUNGSBERECHTIGTE eines Teilnehmers unter 18 Jahren sind: Ich bestätige, dass ich der Elternteil / Erziehungsberechtigte des Teilnehmers am Projekt „WORDQUAKE LOCKDOWN“ bin, das zu einer digitalen und analogen Buchveröffentlichung führt. Alle Rechte sind Autorin / Künstlerin, Ordskælv und dem W*ORT vorbehalten, der den Text/das Werk im Zusammenhang mit der Verbreitung der Veröffentlichung reproduzieren darf. Ein möglicher Gewinn im Zusammenhang mit WORDQUAKE LOCKDOWN geht an Ordskælv, um Generationen starker Schriftsteller, einfühlsamer Leser und kreativer Denker in der gesamten nordischen Region zu fördern.

.

Wir alle haben das Corona-Problem und das Positive daran kann sein, dass die Welt dadurch vielleicht in Zukunft etwas mehr zusammenrückt und versucht gemeinsam Lösungen zu finden. Ganz im Sinne von „Think global – act local“

Schreibe einen Kommentar