8. «Häb dir Sorg» Tipps für di!

Es ist für uns alle eine herausfordernde Zeit.

Die vom Bundesrat ausgerufene ausserordenliche Lage und die Schliessung der Schulen ist für uns alle neu und ungewohnt. Für dich aber auch für deine Eltern.

Bei unserer ersten Challenge haben wir einen Corona-Planer veröffentlicht, welcher euch unterstützen kann, einen Tagesablauf zu organisieren. Nun haben wir weitere Infos, Ideen und Strategien zusammengestellt, die euch in dieser ungewöhnlichen Zeit unterstützen können. Entscheide selbst, was oder welche dich anspricht.

Unsere 10 Tipps für dich:

1. Tue dir selbst etwas Gutes

Fang gleich heute damit an! Wo und wann kannst du mindestens 15 Minuten etwas nur für dich tun? Womit kannst du dir eine Freude machen? Gönne dir etwas, weil du es wert bist. Überlege, was dir so richtig gut tun würde. Natürlich sollte es realistisch sein und super wäre, wenn du es öfter wiederholen kannst, wie ein kleines Ritual.

Mehr dazu:

2. Schaffe (d)einen Rückzugsort

Dein eigenes Zimmer ist vor allem eines: Ein Raum für Freiheit und Sicherheit. Aber auch wenn du kein eigenes Zimmer hast, kannst du zeitweise deine Privatsphäre einfordern. Denn jeder braucht manchmal Zeit für sich selbst.

Do it:

  • Bastle ein Smiley-Türschild damit deine Familie auch weiss wie du gerade drauf bist und was du möchtest. Link
3. Chill! Ja, mach (bewusst) eine Auszeit

Auch in dieser Zeit ist es wichtig bewusst und ohne Ablenkung zu entspannen. Wenn wir entspannt sind, fühlen wir uns wohl, sind ruhig, gelöst, frisch und wach. Es gibt unterschiedliche Techniken und eine ganz wichtige Regel: Smartphone in den Flugmodus!

Do it:

4. Pflege soziale Kontakte

Im Moment ist es in aller Munde und es ist sehr wichtig, um die Ausbreitung des Corona Virus zu verhindern. Soziale Kontakte zu meiden. Abstand halten bedeutet nicht das Ende der sozialen Kontakte. Dank der Technologie kannst du dich virtuell überall mit jedem treffen. Nütze die Kanäle und Möglichkeiten, um mit deinen Freunden und deiner Familie in Kontakt zu bleiben.

Do it:

  • Videokonferenz per Browser oder App mit Jitsi Meet
  • Spielt gemeinsam ein Multiplayer Online-Spiel wie z.B. Skribbl.io (Achtung: Andere .io Games bitte mit Vorsicht geniessen. Es könnte Schadsoftware sein.
  • Oder versende eine klassische Postkarte mit der Post über Postcardcreator
5. Bewahre Ruhe

Bist du total gestresst? Hast du Streit mit deinen Eltern oder mit deinen Geschwistern? Dann geh doch zuerst in einen anderen Raum oder kurz an die frische Luft bis du einen kühlen Kopf bekommen hast und sprich anschliessend das Problem an. Konflikte lassen sich im Nachhinein besser bereinigen.

Do it:

  • Mach doch noch einen Anti-Stress-Ball für eine schnelle entspannende Wirkung.
  • Streit in der Familie – was ist okay? Hier mehr Infos von 147.ch
6. Plane deinen Tagesablauf

Da der gewohnte Alltag erstmal dahin ist, ist es umso wichtiger, deine Tagesabläufe zu planen. Ja! Nicht nur herumlümmeln, sondern Aufgaben erledigen, kreativ sein, neues entdecken und sich immer wieder selbst zu fordern und zu belohnen. Damit euch dies leichter fällt, haben wir als erste #JNW-Challenge einen Corona-Planer erstellt, welcher euch dabei unterstützen kann.

Do it:

7. Denke positiv

Deine Gedanken beeinflussen, wie es dir geht. Optimismus kann man lernen. Achte auf erfreuliches, belohne dich auch mal selbst und erinnere dich an schöne Zeiten. Gleichsam wie ein Muskel braucht es nur das richtige Training und Zeit, um sich in gewünschter Weise zu wandeln.

Do it:

  • Hier gibt es einen Beitrag vom swr3 dazu.
8. Informiere dich über die Situation

Was ist das überhaupt für eine Krankheit? Wo finde ich Informationen, die auf Fakten basieren und echt sind? Gibt es Informationen, die nicht so kompliziert sind? Informiere dich gezielt bei vertrauenswürdigen Quellen über die aktuelle Situation.

Do it:

9. Helfe anderen

Es gibt eine Möglichkeit, wie du nicht nur dich selbst, sondern gleichzeitig auch andere glücklicher machen kannst. Sie lautet ganz einfach: Gutes tun!

Do it:

  • Mach jemandem ein aufrichtiges Kompliment.
  • Schreib einen Dankesbrief an jemanden, dem du ehrlich dankbar ist.
  • Pflücke deinen Eltern Blumen.
  • Halte die Tür auf für diejenigen, die nach dir kommen.
  • Bitte jemanden um Verzeihung dem du Unrecht getan hast.
  • Engagiere dich ehrenamtlich. Zum Beispiel aktuell in einer regionalen Einkaufshilfe!
10. Lass dir helfen!

Bist du allein mit deinen Sorgen? Wir haben hier einige tolle Adressen, an welche du dich wenden kannst.

Do it:

  • S-D-M Schulsozialarbeit für Schülerinnen und Schüler aus dem Mittelrheintal.
  • S-D-M Familie, Soziales, Sucht – freiwillige und unentgeltliche Beratungsangebote für Einzelpersonen, Paare und Familie.
  • Kinder- und Jugendnotruf des Kinderschutzzentrum 071 243 77 77 (24/7).
  • Das NUK ist eine Notunterkunft für Kinder und Jugendliche in St.Gallen. Telefon 071 525 00 05
  • 147.ch macht dich stärker. Beratung für Kinder und Jugendliche, vertraulich, kostenlos und rund um die Uhr.

Halte durch!

Dein Jugendnetzwerk SDM Team

Schreibe einen Kommentar